Fortpflanzung der Frettchen und Frettchenzucht

Beim Rüden ist die Distanz der Anogenitale mindestens doppelt so groß wie bei der Fähe.Rüden haben auch zur Unterstützung des Paarungsaktes einen ca. 40cm langen Penisknochen.

Durch die Hormonumstellung im Körper kommen  Frettchen mit ca. 8 Monaten in die Pubertärephase, teilweise aber auch schon mit --6 Monaten und fangen an andere Frettchen decken zu wollen und testen häufig erneut wie weit sie bei der Rangordnung gegen über denn Menschen und anderen Frettchen gehen können. 

Die Geschlechtsreife der Frettchen ist bei natürlicher Haltung im darauf folgenden Jahr nach Ihrer Geburt im Frühjahr.Dies kann mit 7 Monaten schon der Fall sein. In der Regel werden Frettchenwelpen zwischen Mitte April und Mitte August geboren. Dies bedeutet das z.B Juli Frettchen im darauf folgenden  Februar ( bei Innenhaltung oder Verlängerung der Lichtintervalle) schon in die Ranz kommen können. Also mit 7 Monaten. Sie sollten aber auf keinen Fall zur Zucht eingesetzt werden da sie noch zu Jung sind.

Frettchen sollten die zur Zucht eingesetzt werden generell mindestens 10 Monate alt sein.Besser ist es wenn sie sogar ein Jahr alt sind.Gerade bei denn Fähen ist es wichtig das sie so alt sind da der Körperbau noch nicht richtig gefestigt ist. In der Wohnungshaltung/Wohnungszucht kommt es leider sehr häufig vor das die Frettchenfähen schon mit einem halben Jahr in die Ranz kommen und dann von vielen Züchtern auch schon gedeckt werden. Dies sollte aber nicht der Fall sein. 

Die Zuchtsaison und Ranz ist Tageslicht und Temperatur abhängig. Am meisten allerdings orientieren sich Frettchen an dem Licht. Sobald die Tage ab Mitte März länger werden und es über 12 Stunden am Tag hell ist kommen die ersten Frettchen in die Ranz. Eine Fähe bekommt bei natürlicher Außenhaltung einmal im Jahr Welpen. Der Wurf ist dann zwischen April bis ca. Mitte August. Rüden sind in der Zeit von März bis August in der Ranz. Fähen hingegen bis nach dem Deckakt.

Beim Rüden erkennt man seine Deckbereitschaft an den angeschwollenen Hoden, die nun klar zu erkennen sind und teilweise auch an dem "Ranzgeruch". Bei der Fähe schwillt die Vulva/Schnalle teilweise Haselnuss groß an und es bildet sich ein Ausfluss aus dieser.

Unkastrierte Rüden sind ca. von März bis August in der Ranz und deckbereit.Unkastrierte Fähen kommen in der Außenhaltung ca. zwischen Mitte März und Mitte Juli in die Ranz. Eine Fähe kann solange in der Ranz bleiben bis der Deckakt erfolgt ist.Mann sollte eine Fähe aber nicht in der "Dauerranz" kommen lassen sondern sie frühzeit decken oder kastrieren lassen.Nach dem Deckakt/Eisprung bzw Befruchtung schwillt die Schnalle wieder ab und die Ranz ist für die Fähe beendet.

Der Deckakt bei Frettchen dauert ca. 15 Minuten bis über eine Stunde. In der Regel aber so um die 45 Minuten.Der Dackakt kann an mehreren Tagen und auch häufiger wie einmal am Tag statt finden. Für "Leihen" sieht der Deckarkt sehr brutal und nach Vergewaltigung aus.

Der Eisprung bei der Fähe findet ca. eineinhalb Tage nach dem Deckakt statt.

 Ca. eine Woche nach dem Deckakt bildet sich die Schwellung wieder zurück und nach ca. 14 Tagen ist nichts mehr von der Schwellung zu sehen.

In der Regel beträgt die Tragzeit bei Frettchen 42 Tage. Teilweise plus bzw minus 2 Tage.

Ca. 14 Tage vor Wurftermin sollte die tragende Fähe einzeln gesetzt werden damit sie sich in Ruhe auf Ihre Welpen vorbereiten kann.Ca. eine Woche vor der Geburt fängt die Fähe an ein Nest zu bauen, der Bauch sackt nach unten und die Milchleisten bilden sich aus.