Die richtige und artgerechte

Frettchenernährung

Hier gehen die Meinungen der richtigen Frettchenernährung doch leider weit auseinander.

Wir führen hier mal unsere nun über 20jährige Erfahrung bei der Frettchenernährung auf.

Als erstes sollte jedem klar sein:

Frettchen sind und bleiben Raubtiere, also Fleischfresser.

Die "Frettchenhauptnahrung"  sollte immer kleine bis mittlere Futtertiere sein, wie z.B. : tote bzw aufgetaute Mäuse, kleine oder junge Vögel, Eintagsküken, Ratten, Mäuse, Hamster, Wachteln oder ähnliche

"Futtertiere / Reptilienfutter".

 Diese "Futtertiere" werden im ganzen, also komplett mit " Haut und Haaren"  gefressen. Für die Ernährung ist also nicht nur Fleisch wichtig sondern auch alles andere was sonst noch an dem "Futtertier" dran ist: Federn/Haare, Krallen, Schnäbel, Knochen, Knorpel, Innerein, mehr oder weniger verdauter Mageninhalt. Da es sich bei den "Futtertieren" um Pflanzenfresser handelt, besteht der Mageninhalt aus zersetzten oder anverdauten Körnern, Obst, Gemüse und unterschiedlichen Grünzeug.

Das ist die Voraussetzung für eine richtige und vernünftige Frettchen-Ernährung.

Frettchen haben von allen Raubtieren den kürzesten Verdaungstragt. Alles was sie fressen wird nach ca. 3 bis 4 Stunden, nur zu einem drittel bzw teilweise auch nur zu einem viertel verdaut bzw verwertet, wieder ausgeschieden. Aufgrund ihres rasanten Stoffwechsels können sie ihre Nahrung nur bedingt verwerten und sie müssen mit sehr hochwertiger und abwechslungsreicher Nahrung versorgt werden.

Die meisten Frettchen bevorzugen "Eintagsküken" als Hauptnahrung.

Sie fressen aber auch gerne Obst und Gemüse in kleinen Mengen.

 wie zum Beispiel:

Banane, Wassermelone, Apfel, Tomate, Birne, Paprika, Trauben, Erdbeeren usw.

Einfach alles an Obst und Gemüse ausprobieren. Frettchen sind wie Menschen. Jedes Frettchen hat auch einen anderen Geschmack und andere Vorlieben.

Der kurze Verdauungstrackt der Frettchen,

Frettchen sind von Natur aus reine Fleischfresser,

und KEINE Allesfresser (wie wir Menschen),

kann mit Obst und Gemüse nicht viel Anfangen und 

keine

Pflanzlichen Inhaltsstoffe davon verwerten!

Futtertiere, Frischfleisch, Obst und Gemüse immer nur in den Mengen füttern die auch in kurzer Zeit gefressen werden. Lieber häufiger am Tag füttern aber dafür immer frisch.

Dies ist ganz wichtig, damit das Futter nicht anfängt zu "verderben".

Sie sollten immer bedenken das Frettchen "hamstern" bzw "bunkern". Darum immer nur in der Voliere/Frettchenzimmer füttern und nicht in der Wohnung.

Wichtig und unbedingt beachten:

 KEIN Schweinefleisch roh verfüttern (gilt auch für Hunde/Katzen) ! Rohes Schweinefleisch kann die Aujeszkysche-Krankheit übertragen, eine IMMER tödlich endende Virus-Infektion,  dessen Symptome der Tollwut gleichen, weswegen dieser Virus auch "Pseudowut" genannt wird. Der Tod tritt innerhalb 24 bis 36 Stunden nach Auftreten der Symtome ein. Es gibt KEINE Behandlungsmöglichkeiten für diese Krankheit

Als "Grundfutter"  muß immer ein gefüllter Napf mit hochwertigem Katzen- oder Frettchentrockenfutter bereit stehen.

Trockenfutter, egal welche Sorte , ist NIEMALS geeignet als Alleinfutter für Frettchen. Trockenfutter ist unserer Meinung nach bei Frettchen immer nur ein "Füllstoff "

Siehe auch weiter unten "Trockenfutter" !!

Eine Ernährung nur mit Dosen- und oder Trockenfutter ist  nicht !!!!! ausreichend.

 Wer keine kompletten "Futtertiere", wie Eintagsküken, Mäuse ect. verfüttern kann,mag oder will sollte von der

 Frettchenhaltung Abstand nehmen.

Frettchen als Karnivoren/Fleischfresser fressen ganze Beutetiere. Der Magen und Darmtrakt ist dementsprechend entwickelt.Die Futtertiere bestehen überwiegend aus leicht verdaulichen Proteinen, außerdem erhalten sie nur einen geringen Anteil an vorverdautem pflanzlichen Material.

Der sehr kurze Magen und Darmtrakt und die sehr schnelle Passagezeit/ Verdaunungszeit setzt diese sehr hochwertige Fütterung vorraus.

Es ist bekannt das Frettchen eine sehr hochwertige Nahrung mit hohem Eiweiß-und Fettgehalt tierischen Ursprungs benötigen um ihr Immunsystem zu stärken und vor Krankheiten zu schützen.

Eintagsküken wie auch Mäuse gibt es im Fachhandel bzw Reptilienfachgeschäft.

Als erstes muß immer frisches Wasser zur Verfügung stehen.Dies sollte mehrmals am Tag gewechselt und frisch gegeben werden, da Frettchen den Wassernapf gerne auch zum baden oder " wassertreten" benutzen.

Wasser nur über eine "Nippeltränke" zu geben ist nicht ausreichend.

Diese Wasserversorgung über eine "Trinkflasche" ist für Nagetiere gedacht und stillt nicht den Durst eines Frettchens !!!!

Die wichtigste Energiequelle für Frettchen sind tierische Fette höchster Qualität, wie z.B. Eintagsküken.

Ein Fettgehalt des Futters von 20-25% ist optimal.

Futtertiere ( Eintagsküken, Mäuse ect.) haben in ihren Verdauungstrakt noch geringe Mengen an Kohlenhydraten, die von Gemüse, Früchten oder Körnern ihrer Nahrung stammen. Diese geringen Mengen reichen dem Frettchen aber völlig aus !!

Ein zu hoher Gehalt an Kohlenhydraten wie er in sehr vielen fertig Futtersorten vorkommt gerade in pflazlicher Fertignahrung befiehlt dem Organismus Insulin herzustellen. Diese Überproduktion kann sehr schnell in Diabetis oder gar tödlich enden !!

Aus diesem Grund kann man nicht auf "Futtertiere" bei der Frettchenernährung verzichten !!

Rohfaser pflanzlichen Ursprungs werden nicht verdaut !!

Sie verringern sogar denn Futterwert der Nahrung und tragen zu einer unzureichenden Eiweiß und Fettaufnahme bei. Getrocknete Früchte können sogar durch anschwellen im Verdauungstrakt zu Problemen und Krankheiten führen.

Darum sollte man das Futter für seine Frettchen genau aussuchen da Frettchen leider dazu neigen alles zu probieren oder fressen was der Mensch ihnen anbietet.

Hundefutter ist durch den hohen Gehalt an pflanzlichen Proteinen und Fasern für Frettchen auf Dauer durch Unterernährung oder Magen und Darmproblemen  tödlich !!!

Der Verdauungstrakt von Katzen unterscheidet sich erheblich von dem des Frettchens. Katzen können auch komplett nur mit Trocken und/oder Nassfutter ernährt werden. Diese Ernährung ist bei Frettchen nicht ausreichend !!

 Eine gewisse Zeit kann man Frettchen mit sehr hochwertigen Katzenbabyfutter ernähren. Aber nicht auf Dauer und schon gar nicht für  immer !!

Frettchen sind Raubtiere und dementsprechend Fleischfresser !!!

Frettchen bevorzugen vor jedem anderen Futter ganze Futtertiere. Damit stimolieren sie Ihre Sinnesorgane und haben gleichzeitig Beschäftigung.

Futtertiere ( Mäuse, Eintagsküken ) bilden ein komplettes Futter und man bräuchte nichts anderes zu füttern.

Wir empfehlen die ein bis zweimalige Gabe von 1-2 Küken pro Fütterung und Frettchen. Die Menge muß jedem Frettchen und der Jahreszeit und Futterbedarf des einzelnen angepasst werden.

Frettchen haben die Eigenschaft sich schnell an eine Futtersorte zu gewöhnen. Darum sollte die Ernährung abwechslungsreich und ausgewogen sein.Ruhig öfter mal den Hersteller für Trockenfutter bzw Geschmacksrichtung  wechseln.

Frettchen sollten/dürfen auch mit rohem Fleisch wie Rinderherz oder Hühnerhälse gefüttert werden.

 Die Frettchen sollten aber neben gutem Trockenfutter und frisch Fleisch auch regelmäßig ( mindestens 3 in der Woche ) auch mit kompletten "Futtertieren" wie aufgelistet und beschrieben gefüttert werden.

Bitte bedenken das Frettchen die Eigenschaft haben zu "bunkern / hamstern".Aus diesem Grund häufig kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt geben und nicht die ganze Tagesmenge auf einmal.Sonst werden die Frettchen versuchen ihr Futter/Futtertiere in der Wohnung oder im Gehege/Schlafhäuser zu verstecken. Was bei nicht wieder finden oder fressen sehr unangenehm riechen könnte von der Hygenie ganz abgesehen.

 

Trockenfutter


für Frettchen

Frettchen müssen immer Trockenfutter zu Verfügung haben.

Dies ist sehr wichtig da Frettchen den kürzesten Verdauungstrakt aller Raubtiere haben und ihre Nahrung nach 3 bis 4 Stunden schon wieder ausscheiden. Somit haben sie fast immer Hunger und es sollte auch immer was zur Verfügung stehen.

Lange Zeit waren wir der Meinung das für Frettchen reines "Frettchen-Trockenfutter" das optimale und richtige ist. 

In unserer nun gut 20 jährigen Frettchenerfahrung haben wir aber festgestellt das es Katzenfuttersorten gibt die genauso gut und sehr oft auch noch viel Lieber von den Frettchen angenommen werden als reines "Frettchen-Trockenfutter".

Wir haben die Erfahrung gemacht dasTrockenfutter nur ein "Ergänzung-Futter" bzw "Knabberei"ist.

Gleichzeitig aber 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen muß.

Da ist der hohe Anteil an Rohfett, Rohasche, Rohfaser, Rohprotein etc im Frettchen-Trockenfutter nicht mehr so wichtig oder Ausschlag gebend, da der Frettchenorganismus nur ca. ein drittel bzw ein viertel der Nährstoffe verwertet bzw verwerten kann.

Wichtig ist das Trockenfutter, egal welche Sorte, ob Frettchen-Trockenfutter oder Katzen-Trockenfutter niemals als Allein-Futter ausreichend ist !!!

Löwen oder Tiger, welches beide auch Raubtiere sind, werden in Zoos auch nicht mit Trockenfutter ernährt, da es absolut nicht ausreichend wäre.