Das Zuchtziel unserer Frettchenzucht

Wir können inzwischen auf über 20 jährige Frettchenerfahrung in der Frettchenhaltung und der Frettchenzucht zurückgreifen.

Diese sehr lange Zeit in der wir uns nun schon mit dem Thema Frettchen im allgemeinen und gerade der Frettchenzucht , richtige Haltung der Frettchen und der richtigen Frettchenernährung befassen ist von großen Vorteil, da gerade Erfahrung und Wissen in der Frettchenhaltung und Frettchenzucht, was wir uns in dieser dieser langen Zeit angeeignet haben, durch nichts zu ersetzen ist.

 In dieser Zeit haben wir viel gelernt und lernen immer noch hinzu. Gerade über Frettchenvererbung ,  Frettchengenetik  und Frettchenaufzucht . Neue Frettchenverpaarungen finden häufig in Absprache mit unseren Tieräzten und weiteren hilfreichen Veterinären, Studenten und "Frettchen-Wissenden" statt die sich sehr gut auskennen mit der Vererbungslehre der Frettchen und uns mit Rat zur Seite stehen können.

Dieses Wissen der richtigen Frettchenzucht ist auch sehr wichtig um jedes Jahr wieder agile, vitale, temperamentvolle, verspielte, super schöne und vor allem gut sozialisierte Fretttchenwelpen aufzuziehen. Dies ist nur möglich wenn die Elterntiere der Frettchen auch alle diese Charaktereigenschaften haben und gesund sind.

Unsere Frettchenkinder sind ALLE super sozialisiert.

Ob Frettchenwelpe, Frettchenjungtier, unsere Zuchtfrettchen und auch unsere "Frettchenrentner".


Alle unsere Frettchenkinder lassen sich "händeln" und sind super sozialisiert.

Von Geburt an gut sozialisierte und liebe Frettchenkinder

Angefangen von der " Frettchenkindergeburt " bis zum 

" Frettchenkinderrentner ".

Frettchenbabys

Frettchenbabys

Frettchenbabys

Frettchenwelpe

Frettchenwelpe

Frettchenwelpe

Jung-Frettchen

"Jungfrettchen"

Jung-Frettchen

Zucht-Frettchen

Zucht-Frettchen

Zucht-Frettchen

Frettchenkinder **** Rentner ****

Frettchenkinder **** Rentner ****

Frettchenkinder **** Rentner ****

Immer mit dem Ziel vor Augen:
Nur gesunde und gut sozialisierte
Frettchen zu haben,
zu züchten
und zu vergeben.

Toller kräftiger choclate Halblanghaar Welpen mit 7 Wochen. Gesund, ausgeglichen, aufmerksam, verspielt und handzahm. Für unsere Frettchenkinder selbstverständlich.

Leider informieren sich viele Frettchenzüchter nicht ob ihre Frettchen, die sie untereinander verpaaren möchten, so überhaupt von der Genetik zusammenpassen. Sie kennen häufig nicht mal das kleine einmaleins der Frettchen-Vererbung wie zum Beispiel:
Niemals ein Frettchen mit heller Fellfarbe mit einem Frettchen verpaaren welches auch helles Fell hat.
Häufig sind nicht mal die Großeltern, geschweige den die Urgroßeltern und die Farben dieser Frettchen bekannt. Dies muss man aber wissen um keine Inzucht zu haben und Gendefekte ausschließen zu können.
Unsere Frettchen und auch alle Abgabe Frettchenkinder sind grundsätzlich alle gechipt.
So können wir über die Chipnummer und einem Computerprogramm immer auf alle relevanten Daten wie:
Alter, Vater und Mutter, Oma und Opa, Urgroßeltern, Fellfarben der vorherigen Würfe, Wurfstärken und so weiter zurück greifen.
 Diese Daten sind das a und o um jedes Jahr wieder so tolle Welpen aufzuziehen.

Leider gibt es in den letzten Jahren immer häufiger "Hinterhof Frettchenzüchter " oder auch möchte gern " Hobby Frettchenzüchter " die meinen Frettchenzucht und alles was dazu gehört sei einfach und das macht Mann / Frau gerade so neben bei.

Das ist aber nicht der Fall.

 Angefangen von der Genetik der Frettchen ( Zusammenstellung der Eltern) bis zur Abgabe der Frettchenwelpen ist viel Frettchenwissen , Frettchenerfahrung und sehr viel Zeit gefordert.

Gleichzeitig ist die richtige Frettchenaufzucht mit hohen Kosten verbunden wie:

 hochwertiges Futter, tierärztliche Untersuchungen mit Impfung, Chip und vieles mehr.

Hinzu kommt dann der sehr hohe Zeitaufwand um die Frettchenwelpen an die Hand zu gewöhnen und zu erziehen. So dass die Frettchen richtig und gut sozialisiert, ohne Beisser zu sein, an den Frettchenkäufer übergeben werden können.

Dies ist bei uns der Fall

bei uns sind alle Frettchenkinder handzahm

Hinzu kommt dann der sehr hohe Zeitaufwand um die Frettchenwelpen an die Hand zu gewöhnen und zu erziehen. So dass die Frettchen richtig und gut  sozialisiert, ohne Beisser zu sein, an den Frettchenkäufer übergeben werden können.

Dies ist bei uns der Fall

Gleichzeitig wollen und müssen auch die Elterntiere der Frettchenwelpen beschäftigt und versorgt werden. Auch müssen die Gehege und Schlafhäuser mehrmals täglich gesäubert und kontrolliert werden. Dies nimmt, auch bei einer kleinen Frettchenzucht, sehr viele Stunden am Tag in Anspruch. 

Wie es einige  "Hobbyfrettchenzüchter" schaffen wollen oder meinen zu schaffen, mehrere Frettchenwürfe bzw mehrere Frettchenwelpen  richtig und artgerecht aufzuziehen und zu sozialisiert, obwohl sie zehn Stunden außer Haus sind und ihren Beruf nachgehen , ist uns ein Rätsel.

Das ist NICHT machbar.

 Die leidtragenden sind immer die Frettchen und häufig der Frettchenkäufer der dann nicht gesunde, schlecht oder gar nicht sozialisierte und bissige Frettchen zu Hause hat.

Wir wollen hier keine "Hobbyzucht"oder "Hobbyzüchter" schlecht machen. Es gibt sehr viele gute und verantwortungsvolle Züchter. Nur Sie als Interessent sollten sich genau vergewissern ob der Frettchenzüchter auch Ahnung von Frettchen hat und ob er ALLE seine Frettchen und die Welpen auch ohne Handschuhe anfasst und diese nicht bissig sind. Über einen Impfpass verfügen, gesund aussehen, die Gehege nicht verdreckt und ausreichend groß sind ( keine kleinen Kaninchenställe oder ähnliches ) und die Tiere gechipt sind.

 Dies sind Grundvoraussetzungen für eine gute und seriöse Zucht

wie unsere Frettchenkinderzucht

Die Aufzucht unserer Frettchenkinder ist sehr Zeit- und Kostenintensiv

Wir haben die erste staatlich genehmigte und regelmäßig Amts-Veterinäramt kontrollierte Frettchen-Sonderfarben-Zucht nach §11 des Tierschutzgesetzes in Deutschland. Wir sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für unsere Tiere da.

 Nur so können wir eine richtige und artgerechte Haltung, Zucht und Aufzucht unserer Frettchen und deren Welpen garantieren.

Es ist immer Vorsicht geboten wenn Frettchen zu "Dumpingpreisen"( unter 100 Euro) angeboten werden. Meistens haben diese Tiere nie einen Tierarzt gesehen, sind nicht geimpft, gechipt und tierärztlich untersucht. Geschweige denn richtig aufgezogen, ernährt und sozialisiert worden.

Bedenken Sie immer das richtige und artgerechte Frettchenzucht und Aufzucht von Frettchenwelpen auch mit hohen Kosten ( hochwertiges Futter, Impfung, Chip, tierärztliche Untersuchungen usw ) verbunden ist.

 Wenn Sie ein Frettchen weit "unter" Preis erwerben, so wissen wir aus Erfahrung, zahlen Sie häufig, was Sie meinen gespart zu haben in seinem weiteren Frettchen-Leben doppelt und dreifach an Tierarztkosten und Medikamenten wieder drauf. Die leidtragenden sind leider aber immer die "billig" Frettchen.

Noch ein wichtiger Rat aus Erfahrung:

Leider wird bei Tier-Kleinanzeigen viel gelogen und auch betrogen. Reagieren Sie nicht auf Kleinanzeigen im Internet oder der Zeitung die anonym geschaltet sind. Bei Verkäufern die "nur" eine Handynummer angeben ist auch häufig VORSICHT geboten.

 Ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter gibt seine Festnetznummer an, da er nichts zu verbergen hat.

Unser Zuchtziel wird es also immer sein gesunde, charaktervolle, super schöne, vitale, verspielte, frei von Gendefekten, agile und sozialisierte Welpen aufzuziehen. 

Aus gegebenem Anlass möchten wir freundlich darauf hinweisen, dass unsere Texte dem Copyright unterliegen und aus unserem "Gedankengut entsprungen"ist. Daher bitten wir von Kopien, auch auszugsweise, Abstand zu nehmen und unser Eigentumsrecht zu achten!