Frettchen regelmäßig beim Tierarzt

Den jährlichen Impftermin von Frettchen sollte man nutzen um eine ausführliche klinische Untersuchung beim Fach-Tierarzt, der auch Erfahrung im Umgang mit Frettchen hat durchzuführen. Vorsorge und Früherkennung von Krankheiten ist immer besser als Krankheiten zu behandeln oder ausgebrochene schon weit fortgeschrittene Krankheiten zu behandeln.

Bei älteren Frettchen die schon über 5 Jahre sind ist oftmals eine Blutuntersuchung, insbesondere eine Bestimmung der Glukose- und Harnstoff-Werte sehr sinnvoll, da ältere Frettchen häufig an Diabetis leiden.Auch können auf Röntgenbilder viele Krankheiten im Frühstadion erkannt und behandelt werden. Den Untersuchungsumfang und welcher Einsatz von "Hilfsmitteln" benötigt wird sollte aber der Fachtierazt selber entscheiden.