Frettchen aus

der Zucht

Frettchenkinder die nicht zur Zucht geeignet

sind oder "altersbedingt" aus der Zucht gehen

Dies ist ein Streitthema zu dem es sicherlich unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt.

Leider entwickelt sich nicht jeder Welpe so, den man sich zur weiteren Zucht dazu kauft oder von seinen geigenen zurück läßt, so wie erwartet.

Die Farbe verändert sich im ersten Jahr und ist nicht mehr so wie man es sich vorgestellt hat, erreicht nicht die erwartete Größe ( ist zu groß oder zu klein ), der Charakter passt nicht zu der Gruppe in der der "Neuling" integriert werden soll oder hat zuchtausschließende Fehler. 

Häufig behält man sich auch mehrere Welpen zurück um aus diesen dann nach ca. einem halben Jahr sich seine Top-Favorieten zur weiteren Zucht auszusuchen.

Auch kann es sein das wir uns die ersten Welpen unserer neuen Zuchttiere anders vorgestellt haben und die Farben, Größe und andere Eigenschaften nicht so vererbt wurden wie wir es uns vorgestellt und gewünscht haben.

Diese Frettchen werden dann im nächsten Jahr nicht mehr in die Zucht gehen.

Nur so hat man auch wirklich die besten und schönsten Zuchttiere.

Es hört sich hart an. Aber wir möchten und werden ausschließlich nur mit Frettchen züchten die absolut unseren optischen und genetischen Vorstellungen entsprechen und gleichzeitig tierärztlich untersucht, gesund und zuchttauglich sind.

Auch geht es um das Abgeben der Zuchttiere, die aus altersgründen oder anderen Gründen aus der Zucht genommen werden.

Dieser Moment kommt bei jedem Züchter und die Frage was nun ???

Wir haben es sehr lange so gemacht, das wir alle unsere Frettchen, die altersbedingt oder aus anderen Gründen aus der Zucht gegangen sind behalten haben. Sie waren ja auch viele Jahre bei uns und wir haben einen Bezug zu den Tieren und hängen auch sehr an ihnen. Sie wurden kastriert und durften ihren "Lebensabend" in "Rentner-Gruppen" verbringen, wenn sie sich neu vergesellschaften ließen. Für uns war es immer unvorstellbar "unsere" Frettchen abzugeben. 

Leider ist es gerade bei Rüden, auch wenn sie kastriert sind oft so, das sie weiter sehr dominant in der Gruppe auftreten und  keinen weiteren bzw neuen Rüden/Chef akzeptieren. Diese Rüden lassen sich leider dann nicht mit mehreren Frettchen in einer Gruppe vergesellschaften.

Bevor sie dann ein Leben in Einzelhaltung verbringen müßten, was absolut nicht artgerecht ist und wir überhaupt nichts von halten und auch nicht machen, haben wir uns nun ab 2011 entschlossen sie dann doch in gute Hände weiter zu vermitteln, wo sie mit anderen Fähen dann ihr Leben weiter genießen können.

Man muß als Züchter seinen Tieren auch gerecht werden und abwegen können. Dies fiel uns jahrelang doch sehr sehr schwer "unsere" Frettchen abzugeben.

Aber nach reiflicher Überlegung sind wir zu dem Entschluß gekommen das es so das beste ist.

Es gibt sehr viele Frettchenhalter denen ein Tier verstirbt, sei es altersbedingt, durch Krankheit oder aus anderen Gründen, so dass sie auf einmal ein Eizeltier haben. Diese Frettchenhalter suchen dann händeringend einen neuen Partner für ihr Frettchen, welches nun unbedingt einen neuen Partner braucht der auch altersmäßig zu ihnen paßt.

So sind wir zu dem Entschluß gekommen das es vernümftiger ist,für diese Frettchen, ein neues schönes Zuhause zu suchen wo sie noch viele schöne Jahre verbingen können.