Einzelhaltung von Frettchen

Als erstes zu diesem Thema:
Frettchen würden, wenn Frettchen es selber entscheiden dürften, nicht alleine leben sondern mit Artgenosse/n.
Einzelhaltung von Frettchen ist nicht artgerecht und absolut unwissend oder egoistisch vom Halter. Leider lassen sich viele nicht belehren.
Leidtragender ist das Frettchen, das dann alleine sich langweilt und sich häufig auch völlig artuntypisch verhält.

Wer unsere Frettchenkinder, die wir alle in Frettchengrupen halten, beobachtet wie sie mit dem Artgenossen spielen, toben, rumspringen und einfach so nur glücklich sind wird das sofort bestätigen

Auch in einer "großen" Gruppe, wie in unseren "Frettchenkinderkindergärten" verstehen sich Frettchen "prächtig".

Wie hier zu sehen auf den Bildern.

Wir bekommen fast täglich Anfragen hierzu wie zum Beispiel diese:

Liebe/r Frettchenbestitzer/in,

mein Name ist K. Mein Mann und ich sind jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem Frettchenwelpen, was sich aber (zumindest in nährerer Umgebung) als wirklich schwierig erweist. Wir hätten gerne nur ein Frettchen, aber die meisten Besitzer bzw. Züchter geben sie immer nur mind. zu zweit ab. Da ich ja noch studiere ist bei uns immer jemand zu Hause, d.h. unser Frettchen wäre so gut wie nie allein zu Hause. Jetzt habe ich Ihre Anzeige entdeckt und wollte nachfragen, ob noch Frettchen zu vergeben sind, ob Sie diese auch Einzeln abgeben würden?

Mit vielen Grüßen und viel Vorfreude auf Ihre Antwort,

K.........

In einer e-mail wie dieser liest man in unseren Augen nicht nur das unwissende eines Frettchenanfängers sondern der reine Egoismus des Menschen.
Wie ein Frettchen sich in Einzelhaltung fühlt ist vielen Frettchenintressierten und auch Frettchenverkäufern, die Frettchen als "Einzelfrettchen" abgeben, einfach nur egal.
Uns ist es nicht egal !!! Wir vergeben unsere
Frettchen nicht in Einzelhaltung / Einzelhaft.

Frettchen wollen nicht als

 

EinzelFrettchen in

 

"Einzelhaft" leben !!

So fühlen sich unsere "Frettchenkinder" bei ihren neuen Besitzern wohl !!

In der Gruppe und nicht alleine !!!!

Wir können nur abraten von der Einzelhaltung bei Frettchen. Obwohl das Frettchen vom Iltis abstammt, also von den Marderartigen, und diese Einzelgänger sind trifft dies auf keinen Fall bei Frettchen zu. Frettchen sind sehr gesellige Tiere die mit einander toben, spielen , schlafen, fressen, streiten, kuscheln und alles zusammen unternehmen und erkunden wollen.

ob zu zweit, zu dritt oder in der Gruppe

aber niemals Einzelhaltung bei Frettchen

Der Mensch und auch KEIN anderes Tier,auch keine Katze oder Hund, kann den Artgenossen eines Frettchens ersetzten. Ein Frettchen spielt  hin und wieder mal ganz gerne mit Hund oder Katze aber diese Tiere können nicht mit dem Frettchen durch Röhren/Tunnel rennen  und die ganzen anderen Unternehmungen, die ein Frettchen halt gerne macht,unternehmen.

Das Frettchen hat auch einen ganz anderen Rhythmus wie andere Tiere. Ein Frettchen schläft zum Beispiel durchschnittlich 16-20 Stunden am Tag. In diesen Schlafphasen möchte es gerne mit dem Artgenossen kuscheln und in der Schlafkiste verbringen. 

Auch wer Frettchen beobachtet wird feststellen das sie wirklich fast alles zusammen machen und alleine vereinsamen würden. Da kann der Mensch sich noch so viel mit seinem Frettchen beschäftigen. Artgerechte Haltung kann es NIE sein.

So sieht artgerechte Frettchenhaltung bei unseren Frettchenkinderkäufern aus

Frettchen die lange alleine gehalten wurden akzeptieren sehr häufig keinen Artgenossen mehr.
Weil diese Frettchen den Artgenossen und das Sozialverhalten dem Artgenossen gegenüber nicht mehr kennen und auch nicht mehr lernen. Diese Frettchen wieder mit anderen Frettchen zu vergesellschaften ist sehr schwierig und häufig leider sogar unmöglich.
Diese armen Frettchen werden dann, durch die Schuld des Menschen, ihr restliches Leben ohne Artgenossen verbringen müssen.

Frettchen spielen gerne auch mal mit der Katze oder auch dem Hund.

Nur den Artgenossen können Hunde oder Katzen niemals ersetzen.

Häufig hören wir auch:
Ja wir wollen erst einmal mit einem Frettchen anfangen und schauen wie es überhaupt klappt.
oder:
Wir haben gehört oder gelesen das ein Frettchen sich viel mehr auf den Menschen fixiert
oder:
Wir haben nur Platz oder Geld für ein Frettchen
oder:
Wir wollen aber nur ein Frettchen !!!
oder:
Wir sind den ganzen Tag Zuhause und beschäftigen und dann mit dem Einzelfrettchen
oder:
Wir holen uns später dann das zweite Frettchen

Es gibt aber kein Argument zur Einzelhaltung von Frettchen

Dies sind für uns alles nur Ausreden von Egoisten oder Menschen die sich nicht vorab Informieren oder aber denen es einfach nur egal ist wie ein Frettchen leben möchte und sich fühlt wenn es ohne Artgenossen leben muß.

Sicher fixiert ein Einzelfrettchen sich noch mehr auf den Menschen. Dem Frettchen bleibt ja auch nichts anderes über.

Ob Mann/Frau nun ein oder zwei Frettchen hält der Platzbedarf bleibt gleich. Wenn man nicht die finanziellen Möglichkeiten hat für 2 Frettchen, dann reicht es auch nicht für ein Frettchen.

Wir wollen aber nur ein Frettchen !! Egoismus pur der sich in den meisten Fällen auch nicht belehren läst.

Auch kann niemand behaupten er wäre den ganzen Tag Zuhause. Was ist mit Urlaub, Krank , Arbeiten und und und ?? Kann keiner garantieren. Und auch wenn es sogar so wäre. Der Mensch ist KEIN Artgenosse.

Auch die Aussage: Wir holen später das zweite Frettchen.

 Wann später ?? Morgen, nächste Woche, nächsten Monat, oder gar nicht ??

Aus diesen vielen Gründen und unserer langjährigen Erfahrung in der Frettchenhaltung geben wir unsere Frettchenkinder immer nur mindestens zu zweit ab.
Es sei den es sind schon Frettchen vorhanden.
Wir wollen das unsere Frettchenkinder glücklich weiterleben !!!

Aus gegebenem Anlass möchten wir freundlich darauf hinweisen, dass unsere Texte dem Copyright unterliegen und aus unserem "Gedankengut entsprungen"ist. Daher bitten wir von Kopien, auch auszugsweise, Abstand zu nehmen und unser Eigentumsrecht zu achten!