Biologie ( Mustele putorius furo ) bei Frettchen

Frettchen ( Mustela putorius furo ) gehören als kleine Raubtiere zur Familie der Marderartigen.

* Familie Marder ( Mustelidae ) - Unterfamilie Marderartige ( Mustelinae )

* Echte Marder ( Martes ), Baummarder, Steinmarder

Stinkmarder ( mustela )

"Mus" stammt vom lateinischen Wort Maus, "Putorius" vom Wort "putor" (stinken) und "furo" von "furonem" ( Dieb ).

Mustela putorius furo könnte man also übersetzen als "mäusefangender stinkender Dieb".

Dies ist allerdings eine sehr unfreundliche Übersetzung und auch überhaupt nicht zutreffend. "Mäusefänger" und "Dieb" ( Kobold ) ist richtig und auch passend. Stinkend ist ein Ausdruck der so für uns nicht zutreffend ist.

Sicherlich haben Frettchen einen gewissen Eigengeruch, aber welches Tier hat den nicht ? Menschliche Nasen empfinden den Geruch bei Frettchen sehr unterschiedlich. Die Einen sagen: Es riecht, der nächste empfindet den Geruch als angenehm oder sogar als Duft. Der nächste wiederrum empfindet den Geruch nur in der Ranzzeit als unangenehm bzw stinkend. Dies sollte jeder für sich selber entscheiden und vor der eigenen Frettchenhaltung für sich selber überprüfen.