Was sind für
"Frettchenanfänger"
geeignete Frettchen

bitte beachten Sie auch die "Unterkategorien" in dieser Rubik

Vielen Frettchen Interessenten stellen sich zum Anfang der ersten Frettchen Anschaffung die logische Frage:

?? Was sind für mich als "Anfänger" die richtigen Frettchen ??

Wir beschäftigen uns täglich viele Stunden mit unseren Frettchenkindern damit sie handzahm und super sozialisiet bei uns ausziehen und ins "neue" Heim einziehen können.

Über dieses Thema gibt es sehr viel zu lesen und zu hören. Leider viele Unterschiedliche Meinungen und auch sehr viel "Blödsinn".

Sehr häufig wird geschrieben oder behauptet das für Frettchen Neulinge bzw Frettchen Anfänger ältere Frettchen besser geeignet sind.

Dies ist völliger Blödsinn. Ausschlaggebend ist nicht das Alter der Frettchen sondern wie und wo sie aufgewachsen sind und das sie dort viel Liebe erhalten haben und vorsozialisiert wurden, so das sie die Menschhand kennen und auch den Menschen akzeptieren und keine "notorischen" Beisser sind.

Leider sind sehr viele Frettchen in Tierheimen oder Auffangstationen die keine gute und richtige Aufzucht erfahren haben. Diese Frettchen sind sehr häufig "notorisch" Einzelgänger die sich nicht mit anderen Frettchen vergesellschaften lassen und sehr häufig auch Beisser sind und bleiben.

Diese Frettchen kommen größtenteils aus "Hobbyzuchten" oder Zufalls "Zuchten", wo der Züchter den ganzen Tag außer Haus ist und gar nicht die Zeit hat die Frettchen ausreichend zu versorgen und schon gar nicht die Zeit hat die Welpen zu sozialisaieren. Was in der Prägezeit von Welpen aber sehr sehr wichtig ist und auch sehr schwer wieder zu korrigieren ist.

Wir wollen oder machen keine "Hobbyzucht" schlecht. Es gibt auch sehr gute "Hobbyzuchten". Nur wenn eine "Hobbyzucht" 10, 15 oder auch mehr Fähen in der Zucht hat und gleichzeitig 10-12 berufsbedingt außer Haus ist, ist doch klar das die regelmäßige und hochwertige Ernährung der Welpen in Abständen von 4-6 Stunden nicht gewährleistet werden kann.

Auch die richtige Sozialisierung der Welpen kann nicht in der kurzen "Freizeit" erfolgen. 

**Frettchenwelpenaufzucht ist ein Fulltimejob**

Man sollte auch auf keinen Fall Frettchen kaufen die vom Züchter bzw Verkäufer nur mit Handschuhen angefasst werden. Dies ist ein ganz klares Zeichen das die Frettchen nicht sozialisiert wurden und absolut nicht für "Anfänger" geeignet sind. Diese Frettchen sind häufig auch für sehr erfahrene "Frettchen-Kenner" schwer zu sozialisieren so das sie lieb werden und nicht mehr beissen. Da steckt dann sehr sehr viel Zeit, Liebe und Ausdauer bei der neuen Sozialisierung drin. Die leider häufig aber nicht belohnt wird da die Frettchen immer wieder und weiter beissen.

Auch sollte man Abstand nehmen vom Kauf von Frettchen aus dem Zoofachgeschäft. Da man überhaupt nicht nachvollziehen kann wo die Frettchen herkommen und wie sie dort aufgewachsen sind. Durch die vielen und täglich fremden Besucher im Geschäft finden die Frettchen dort auch  überhaupt keine Ruhe und sind sehr häufig Verhaltensgestört.

Bitte machen Sie auch keine "Mitleidskäufe" weil Ihnen die Haltung der Frettchen beim "Verkäufer/Züchter" so schlecht vorkam und Ihnen die Welpen so Leid taten. Dieser Züchter/Verkäufer wird im nächsten Jahr wieder die selbe Masche abziehen da es im Jahr davor ja auch "funktioniert" hat und er seine Welpen vermittelt hat.

Es ist nicht wichtig wieviele Frettchen ein Züchter hat sondern wie die Tiere dort geliebt, versorgt und gepflegt werden.

Wir können jedem Interessenten unsere Frettchen mit gutem Gewissen und ohne Handschuhe in die Hand geben.

Wir sind auch 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für unsere Frettchen da. Nur so können wir eine richtige und artgerechte Zucht, Haltung und Aufzucht unserer Welpen garantieren. 

Vereinbaren Sie doch einen Besichtigungstermin mit ausführlicher Beratung aus 20jähriger Frettchenerfahrung mit uns.